Werftbeschreibung, Konstruktion:
Ein paar Bemerkungen, die zum Konzept des Flying Cruiser S geführt
haben.
Als Segler wissen Sie die jeweiligen Vorteile einer Segeljolle oder
eines Kajütbootes zu schätzen. Da gibt es begeisterte Jollensegler, andere
ziehen ihr Kajütboot vor. Doch hat sich nicht mancher Eigner einer Jolle schon
ab und zu gewünscht, einen längeren Törn mit seinem Boot zu machen, es an Bord
ein wenig bequemer zu haben - mal ausruhen zu können - guten Gewissens auch die
ganze Familie mitzunehmen und dabei trotzdem nicht zur lahmen Ente zu werden
oder ein großes Risiko einzugehen.
Oder - Sie kennen das Problem der nichtvorhandenen oder sehr
kostspieligen Liegeplätze. Sie wohnen nicht nahe genug an einem Segelrevier und
haben sich aus diesem Grunde für eine liegeplatzunabhängige Jolle entschieden.
Dabei würde es eigentlich Spaß machen, auch einmal ein Wochenende zünftig an
Bord zu verbringen - oder - sofern das Segelrevier groß genug - vielleicht im
Urlaub in Küstengewässern, mehrere Tage mit lhrem Boot unterwegs zu sein.
Alle die genannten Möglichkeiten wollten wir beim Konzept des Flying
Cruiser S berücksichtigen. Er sollte also eine große, geräumige Jolle werden
mit Platz für die ganze Familie, sicher und problemlos, jedoch auch sportlich
zu segeln, liegeplatzunabhängig sein, dabei die Vorteile einer Jolle mit denen eines
Kajütbootes verbinden.
Das Ergebnis:
Der Flying Cruiser S ist eine bildschöne Mehrzweckjolle geworden - ein
Daysailor mit hervorragenden Segeleigenschaften, mit großer, geräumiger Plicht und
- kaum sichtbar - einer flachen Kajüte. Es ist ein ausgesprochenes Vergnügen, den
Flying Cruiser S zu segeln. Er läßt sich leicht und problemlos handhaben. Seine
Normalbesegelung von 11,9 qm (am Bodensee führerscheinfrei) erlaubt ein sicheres
und flottes Wandersegeln. Das Kommando: ,,Achtung Baum über" wird niemand
erschrecken - der Großbaum liegt über Kopfhöhe. Wer den Flying Cruiser S
sportlich segeln möchte, sollte die große Besegelung (14 qm) wählen. Das kostet
zwar etwas mehr, dafür ist das Vergnügen - ein ausgesprochen schnelles Boot zu
segeln - um so größer.
Lassen Sie uns-den
Ftying Crurser S jedoch ausführlicher
beschreiben:
Der Rumpf wurde vom Flying Cruiser übernommen, einem Kajütboot, das in seinen
verschiedenen Versionen bereits über tausendmal gebaut worden ist, sich also
seit Jahren bewährt hat. Bei einer Länge von 5,12 Meter und 2 Meter Breite, Rundspantbauweise
mit ausgeprägtem U-Spant ergibt sich eine optimale Steifheit des Rumpfes und eine
hohe Anfangsstabilität. Das Begehen des Seitendecks im Hafen bewirkt fast keine
Krängung des Bootes. Ein leichter, positiver Sprung, der negative Spiegel, die
elegante Deckslinie und die harmonisch integrierten Kajütfenster zeigen ein
zeitgemäßes, funktionales Design. Auch das Deck und die Plicht sind nach zweckmäßigen
Gesichtspunkten bis ins kleinste Detail gestaltet. Vom eingeformten Ankerkasten
auf dem Vorschiff, bis zum rutschfesten Profil auf Deck, Seiten- und Achterdeck
sowie neben dem Mast. Die große, geräumige Plicht mit Brückendeck und bequemen
Sitzduchten bietet sicheren und geschützten Platz für die ganze Familie.
Natürlich kann man auf dem Seitendeck sitzend auch ausreiten. Ausreitgurte
werden auf Wunsch eingebaut. Ein eingeformter Lenzbrunnen mit Soglenzer sorgt
für einwandfreien Wasserabfluß. Zwei große Backskisten unter den Sitzduchten
sowie eine weitere im Achterschiff ergeben ein Maximum an Stauraum DerAußenborder
kann zum Beispiel gleich achtern oder in der Plicht verstaut werden
Über dem Brückendeck - also weit über dem Plichtboden - das dicht
verschließbare Einstiegsluk zur Kajüte. Die Kajute, 2,20 m lang und 75 cm hoch,
ermöglicht bis zu drei Kojen. Unter den Kojen und unter dem Brückendeck
weiterer Stauraum; im Vorschiff eingeformte Vorrichtung für kleines Eimer-WC. Alle
ubrigen Details, mehr über Bauweise, Beschläge und Rigg, können Sie den technischen
Ausführungen entnehmen.
Wir hatten eingangs von der Mögllchkeit des Wohnens an Bord gesprochen.
Nun kann man zwar in der Kalüte bequem zu dritt schlafen, auf Sitzhöhe für Großgewachsene
wurde jedoch zugunsten der Gesamtform verzichtet. Dafür ist eine Wohnpersenning
über dem Großbaum vorgesehen. Bei der vorhandenen Größe der Plicht ergibt sich
ein geräumiges Wohnzelt mit Fenstern und Lüftung. Aus dem Flying Cruiser S wird
damit eine zünftige und preiswerte Wochenendbehausung.
Gebaut wird der Flying Cruiser S in drei verschiedenen Ausführungen:
Als Schwertboot (Standardausfuhrung) mit vollkommen geschlossenem Schwertkasten,
Kielschwert-Boot und als Kielboot. Das Trailern ist selbst mit kleinerem Pkw
kein Problem. Wir haben einen Spezialanhänger mit Slipwagen konstruiert, der
Sie vom Hafenkran unabhängig macht. Beim Schwertboot genügt schon ein flacher
Strand um mit Ihrem Boot ins Wasser zu kommen.
Ausgehend von der Konstruktion kann man den Flying Cruiser S als sehr
sicheres Boot bezeichnen. Die große Breite und die hohe Stabilität des Rumpfes
haben wir schon erwähnt. Dazu kommt das hohe Freibord und die sichere Plicht. Kielboot
und Kielschwert-Boot sind aufgrund ihrer Konstruktionsweise kentersicher. Der
Einbau von Auftriebskörpern ist möglich. Das alles bedeutet - und das wissen
Sie als Segler - nur passive Sicherheit, soweit sie von der Bauweise her
möglich ist. Der wesentliche Sicherheitsfaktor beim Segeln ist die aktive
Sicherheit. Das Achten auf sicheres Segeln wird durch keine noch so sichere
Bootskonstruktion ersetzt.
Austührung
Bootskörper
Rundspantbauweise mit ausgeprägtem U-Spant aus glasfaserverstärktem
Polyester (GfK) im Handauflegeverfahren hergestellt, mit negativem Spiegel. GfK-Spantengerippe.
Alu-Scheuerleiste mit starkem Gummiprofil.
Deck
Auf dem Vorderschiff eingebauter Ankerkasten. 2 Bullaugen im Schott.
Durchgehendes Seitendeck bis achtern. Achterdeck. Rutschfestes Profil auf allen
begehbaren Decksflächen.
Plicht
Sitzduchten mit Süllrand sowie Brückendeck. Eingebauter, ausreichend
dimensionierter Lenzer.
Kajüte
Große Liegefläche bis 3 Personen. Kajüthöhe 75 cm.
Stauraum
lm Vorschiff, sowie unter dem Brückendeck. 2 große Backskisten, ein
weiterer großer Stauraum unter dem Achterdeck.
Rigg
Mast und Baum aus seewasserbeständigem Alu. Federreffer, klappbarer
Mast mit Edelstahlfuß auf dem Deck.
Verstagung: Vorstag, Toppwanten mit Saling (trapezfähig). Unterwanten
und Achterstag mit Hahnepot.
Segel
Großsegel und Fock aus Dacron.
Beschläge
Vorstagbeschlag mit Festmacherauge, Festmacherklampen auf dem
Vorschiff, zwei Klüsen, eingelassene Fockleitschienen, Fockschotwinschen,
Schotklammern, Großschotführung mit Schotring, Doppelblock und Violinblock mit
Curryklemme, Festmacherklampen und Klüsen auf dem Achterdeck.
Ruder
Senkruder mit Ruderkopf, Ruderpinne und Pinnenverlängerung.
Abmessungen
Länge über Alles 512
cm
Breite über Alles 200
cm
Länge in der Wasserlinie 450
cm
Breite in der Wasserlinie 170
cm
Länge in der Plicht 180
cm
Länge der Kojen 220
cm
Kajüthöhe 75
cm
Spiegelhöhe 47
cm
Freibord 55
cm
Stevenhöhe 65
cm
Mastlänge 650
cm
Tiefgang
Kielboot 75
cm
Segelfläche 14,0
m2