Werftbeschreibung, Konstruktion:

 

Ein paar Bemerkungen, die zum Konzept des Flying Cruiser S geführt haben.

Als Segler wissen Sie die jeweiligen Vorteile einer Segeljolle oder eines Kajütbootes zu schätzen. Da gibt es begeisterte Jollensegler, andere ziehen ihr Kajütboot vor. Doch hat sich nicht mancher Eigner einer Jolle schon ab und zu gewünscht, einen längeren Törn mit seinem Boot zu machen, es an Bord ein wenig bequemer zu haben - mal ausruhen zu können - guten Gewissens auch die ganze Familie mitzunehmen und dabei trotzdem nicht zur lahmen Ente zu werden oder ein großes Risiko einzugehen.

 

Oder - Sie kennen das Problem der nichtvorhandenen oder sehr kostspieligen Liegeplätze. Sie wohnen nicht nahe genug an einem Segelrevier und haben sich aus diesem Grunde für eine liegeplatzunabhängige Jolle entschieden. Dabei würde es eigentlich Spaß machen, auch einmal ein Wochenende zünftig an Bord zu verbringen - oder - sofern das Segelrevier groß genug - vielleicht im Urlaub in Küstengewässern, mehrere Tage mit lhrem Boot unterwegs zu sein.

 

Alle die genannten Möglichkeiten wollten wir beim Konzept des Flying Cruiser S berücksichtigen. Er sollte also eine große, geräumige Jolle werden mit Platz für die ganze Familie, sicher und problemlos, jedoch auch sportlich zu segeln, liegeplatzunabhängig sein, dabei die Vorteile einer Jolle mit denen eines Kajütbootes verbinden.

 

Das Ergebnis:

Der Flying Cruiser S ist eine bildschöne Mehrzweckjolle geworden - ein Daysailor mit hervorragenden Segeleigenschaften, mit großer, geräumiger Plicht und - kaum sichtbar - einer flachen Kajüte. Es ist ein ausgesprochenes Vergnügen, den Flying Cruiser S zu segeln. Er läßt sich leicht und problemlos handhaben. Seine Normalbesegelung von 11,9 qm (am Bodensee führerscheinfrei) erlaubt ein sicheres und flottes Wandersegeln. Das Kommando: ,,Achtung Baum über" wird niemand erschrecken - der Großbaum liegt über Kopfhöhe. Wer den Flying Cruiser S sportlich segeln möchte, sollte die große Besegelung (14 qm) wählen. Das kostet zwar etwas mehr, dafür ist das Vergnügen - ein ausgesprochen schnelles Boot zu segeln - um so größer.

 

Lassen Sie uns-den Ftying Crurser S jedoch ausführlicher beschreiben:

Der Rumpf wurde vom Flying Cruiser übernommen, einem Kajütboot, das in seinen verschiedenen Versionen bereits über tausendmal gebaut worden ist, sich also seit Jahren bewährt hat. Bei einer Länge von 5,12 Meter und 2 Meter Breite, Rundspantbauweise mit ausgeprägtem U-Spant ergibt sich eine optimale Steifheit des Rumpfes und eine hohe Anfangsstabilität. Das Begehen des Seitendecks im Hafen bewirkt fast keine Krängung des Bootes. Ein leichter, positiver Sprung, der negative Spiegel, die elegante Deckslinie und die harmonisch integrierten Kajütfenster zeigen ein zeitgemäßes, funktionales Design. Auch das Deck und die Plicht sind nach zweckmäßigen Gesichtspunkten bis ins kleinste Detail gestaltet. Vom eingeformten Ankerkasten auf dem Vorschiff, bis zum rutschfesten Profil auf Deck, Seiten- und Achterdeck sowie neben dem Mast. Die große, geräumige Plicht mit Brückendeck und bequemen Sitzduchten bietet sicheren und geschützten Platz für die ganze Familie. Natürlich kann man auf dem Seitendeck sitzend auch ausreiten. Ausreitgurte werden auf Wunsch eingebaut. Ein eingeformter Lenzbrunnen mit Soglenzer sorgt für einwandfreien Wasserabfluß. Zwei große Backskisten unter den Sitzduchten sowie eine weitere im Achterschiff ergeben ein Maximum an Stauraum DerAußenborder kann zum Beispiel gleich achtern oder in der Plicht verstaut werden

Über dem Brückendeck - also weit über dem Plichtboden - das dicht verschließbare Einstiegsluk zur Kajüte. Die Kajute, 2,20 m lang und 75 cm hoch, ermöglicht bis zu drei Kojen. Unter den Kojen und unter dem Brückendeck weiterer Stauraum; im Vorschiff eingeformte Vorrichtung für kleines Eimer-WC. Alle ubrigen Details, mehr über Bauweise, Beschläge und Rigg, können Sie den technischen Ausführungen entnehmen.

 

Wir hatten eingangs von der Mögllchkeit des Wohnens an Bord gesprochen. Nun kann man zwar in der Kalüte bequem zu dritt schlafen, auf Sitzhöhe für Großgewachsene wurde jedoch zugunsten der Gesamtform verzichtet. Dafür ist eine Wohnpersenning über dem Großbaum vorgesehen. Bei der vorhandenen Größe der Plicht ergibt sich ein geräumiges Wohnzelt mit Fenstern und Lüftung. Aus dem Flying Cruiser S wird damit eine zünftige und preiswerte Wochenendbehausung.

 

Gebaut wird der Flying Cruiser S in drei verschiedenen Ausführungen: Als Schwertboot (Standardausfuhrung) mit vollkommen geschlossenem Schwertkasten, Kielschwert-Boot und als Kielboot. Das Trailern ist selbst mit kleinerem Pkw kein Problem. Wir haben einen Spezialanhänger mit Slipwagen konstruiert, der Sie vom Hafenkran unabhängig macht. Beim Schwertboot genügt schon ein flacher Strand um mit Ihrem Boot ins Wasser zu kommen.

 

Ausgehend von der Konstruktion kann man den Flying Cruiser S als sehr sicheres Boot bezeichnen. Die große Breite und die hohe Stabilität des Rumpfes haben wir schon erwähnt. Dazu kommt das hohe Freibord und die sichere Plicht. Kielboot und Kielschwert-Boot sind aufgrund ihrer Konstruktionsweise kentersicher. Der Einbau von Auftriebskörpern ist möglich. Das alles bedeutet - und das wissen Sie als Segler - nur passive Sicherheit, soweit sie von der Bauweise her möglich ist. Der wesentliche Sicherheitsfaktor beim Segeln ist die aktive Sicherheit. Das Achten auf sicheres Segeln wird durch keine noch so sichere Bootskonstruktion ersetzt.

 

Austührung

 

Bootskörper

Rundspantbauweise mit ausgeprägtem U-Spant aus glasfaserverstärktem Polyester (GfK) im Handauflegeverfahren hergestellt, mit negativem Spiegel. GfK-Spantengerippe. Alu-Scheuerleiste mit starkem Gummiprofil.

 

Deck

Auf dem Vorderschiff eingebauter Ankerkasten. 2 Bullaugen im Schott. Durchgehendes Seitendeck bis achtern. Achterdeck. Rutschfestes Profil auf allen begehbaren Decksflächen.

 

Plicht

Sitzduchten mit Süllrand sowie Brückendeck. Eingebauter, ausreichend dimensionierter Lenzer.

 

Kajüte

Große Liegefläche bis 3 Personen. Kajüthöhe 75 cm.

 

Stauraum

lm Vorschiff, sowie unter dem Brückendeck. 2 große Backskisten, ein weiterer großer Stauraum unter dem Achterdeck.

 

Rigg

Mast und Baum aus seewasserbeständigem Alu. Federreffer, klappbarer Mast mit Edelstahlfuß auf dem Deck.

Verstagung: Vorstag, Toppwanten mit Saling (trapezfähig). Unterwanten und Achterstag mit Hahnepot.

 

Segel

Großsegel und Fock aus Dacron.

 

Beschläge

Vorstagbeschlag mit Festmacherauge, Festmacherklampen auf dem Vorschiff, zwei Klüsen, eingelassene Fockleitschienen, Fockschotwinschen, Schotklammern, Großschotführung mit Schotring, Doppelblock und Violinblock mit Curryklemme, Festmacherklampen und Klüsen auf dem Achterdeck.

 

Ruder

Senkruder mit Ruderkopf, Ruderpinne und Pinnenverlängerung.

 

Abmessungen

Länge über Alles                       512 cm

Breite über Alles                      200 cm

Länge in der Wasserlinie         450 cm

Breite in der Wasserlinie         170 cm

Länge in der Plicht                   180 cm

Länge der Kojen                       220 cm

Kajüthöhe                                   75 cm

Spiegelhöhe                                47 cm

Freibord                                      55 cm

Stevenhöhe                                 65 cm

Mastlänge                                650 cm

 

Tiefgang

Kielboot                                      75 cm

 

Segelfläche                              14,0 m2

 

 

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